Grundschule Hermannstraße Internationale Begegnungsschule - Offene Ganztagsschule
 Grundschule Hermannstraße  Internationale Begegnungsschule - Offene Ganztagsschule

Aktuell

Menschenkicker

 

Bei dem Menschenkickerturnier am 10.07.2019 spielen die Menschen Kicker aber sie sind die Kicker. Das findet am Rathaus statt. Da kommen alle Viertklässler von allen schulen zusammen um Menschen Kicker zu spielen. Da gibt es einmal eine Seite wo die Mädchen Menschenkicker spielen und eine Seite für die Jungs. Man spielt bis zum Finale und da gibt es dann einen Pokal für den ersten Platz und für den zweiten Platz Medaillen und Urkunden.

 

von Jalord, A1

Breinig läuft 2019

 

Auch dieses Jahr nehmen wir an Breinig läuft teil. Es gibt 5 Staffeln. Zwei 1tis und 2tis Staffeln und drei 3tis und 4tis Staffeln. Breinig läuft findet in Breinig statt. Frau Zabelberg und Frau Nazari trainieren uns jeden Montag oder in der letzten Woche vor Breinig läuft sogar jeden Tag. Bis zu dem Tag an dem es darauf ankommt. Es ist ein Donnerstag wo Breinig läuft ist. Wir haben auch einen Jubel. 7Mal auf die Oberschenkel und dann 7Mal klatschen und dann 3mal auf die Oberschenkel und dann 3mal klatschen und danach direkt 1mal Oberschenkel und einmal Klatschen und danach direkt rufen „Laufen!“.

 

von Arda S, B3, Arda C, A2

Bergfest

 

Das Bergfest ist in der Turnhalle. Es nehmen Frau Krickel, Herr Verhees und die anderen Lehrerinnen und Lehrer und 200 Kinder teil. Es finden kleine Aufführungen statt und der Chor tritt meistens auf. Es wird eine Siegerehrung stattfinden von der Hermannliga, dazu läuft immer das Lied:„We are the champions“. Man bekommt Urkunden und Süßigkeiten weil man teilgenommen hat bei der Hermannliga.

 

von Arda S, B3

(NACH DEM BERGFEST)

 

In der Hermannliga wurde Manchester City 1. Platz. Es wurde für die Kinder die dieses Jahr das Seepferdchen gemacht haben applaudiert. Die Affenklasse und die Eulenklasse haben das Feuer Gedicht aufgesagt. Wir haben von Herr Voigtsberger eine Bühne bekommen, weil er die Kohle hat und weil wir darum gebeten haben. Der Chor ist aufgetreten und hat ein Feuer Lied gesungen und wir, die Texthelden waren auch auf der Bühne. Frau Krickel hat gesagt:“Die Texthelden schreiben unsere Texte für die Hermannzeitung“. Das war ein schönes Fest und für mich sogar das vorletzte.

 

von Arda S, B3

Breinig und TIVOLI 2018

 

Zum Tivoli kommen Breinig Läuft Kinder, weil sie eine gute Leistung gezeigt haben.

Vor allem das Team 8, die haben den zweiten Platz erreicht. Deswegen fahren wir zum TIVOLI und schauen das Spiel „BVB DORTMUND vs ALEMANNIA  AACHEN“. Dank der lieben Frau Braun ist das möglich, sie hat gesagt „RENNT! GEBT NICHT AUF! IHR KÖNNT DAS!“. Beim Rennen haben wir uns an ihre Worte erinnert, vor allem der Othman. Er ist sogar 2 mal gelaufen und hat uns zum 2. Platz gebracht. Frau Kutsch hat unsere Trikots gesponsort & das Tivoli-Spiel. Es hat wirklich Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und auf das nächste Spiel. 

 

Im Tivoli

 

Wir sind mit dem Zug dort hin gefahren, es hat eine Stunde gedauert. Dann waren wir am Aachener Hauptbahnhof. Da haben wir auf den Bus gewartet. Der Bus war voll und die wenigsten haben einen Platz gefunden. Dann sind wir zum Tivoli gegangen. Wir haben dann den Chef von Alemannia Aachen, Frau Kutsch und Frau Braun  gesehen und die Tochter von Frau Braun. Der Chef von Alemannia Aachen hat uns den Tivoli von innen gezeigt. Wir sind dann runter zum Feld gegangen wo die Auswechselbank  ist. Da haben wir alles erkundet. Es hat wirklich Spaß gemacht. Danach haben wir gratis Pommes bekommen+ ein Getränk, dann haben wir eine Stunde und 30 min Fußball geguckt.  Es sind leider keine Tore gefallen aber es hat uns trotzdem einen Riesenspaß gemacht. Wir durften kurz mit den Spielern reden und wir alle hatten Lampenfieber. Die Spieler waren voll cool drauf und wir haben voll viele Fotos gemacht. Als das Spiel zu Ende war sind wir mit dem Bus zum Hauptbahnhof von Stolberg gefahren. Dann haben die Eltern ihre Kinder abgeholt. Das war echt ein schöner Tag. Wir haben uns gefreut.

Danke an Frau Kutsch & an das Alemannia Aachen Team von den Breinig läuft Kindern.

 

von Arda S, B3

 

 

Deutschkurs in den Ferien

 

Wir waren im Deutschkurs und da haben wir gemalt und wir waren auch auf dem Bauernhof. Das war im letzten Herbst 2018. Wir haben einen Test gemacht. Außerdem haben wir haben noch gespielt und wir haben alle zusammen gegessen. Die Lehrerinnen hießen Malin und Kyra. Auch Ostern 2019 gab es wieder so einen Kurs.

 

von Delia, C3

Hier finden Sie uns

Grundschule Hermannstraße
Hermannstr. 5
52222 Stolberg (Rhld.) 

 

Schulobst- und Gemüseprogramm

angepasst an die DSGVO

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hermannstraße