Grundschule Hermannstraße Internationale Begegnungsschule - Offene Ganztagsschule
 Grundschule Hermannstraße  Internationale Begegnungsschule - Offene Ganztagsschule

Kinderrat

Im  Klassenrat werden auf das Schulleben bezogene Anregungen und kritische Punkte gesammelt.  Die  Klassensprecher diskutieren, beraten und entscheiden mit der Schulleitung im Kinderrat. Der Kinderrat findet viermal im Jahr statt. Protokolle werden in der Form von Erklärvideos erstellt und allen Klassen zur Verfügung gestellt.

 

 

Das sind Aufgaben im Klassenrat und Kinderrat:

Gesprächsleitung

  • Ich eröffne und beende die Kinderratssitzung.
  • Ich bitte darum, dass das Protokoll der letzten Sitzung vorgelesen wird.
  • Ich führe durch die unterschiedlichen Schritte des Kinderrates.
  • Ich leite das Gespräch und nehme die Kinder dran.

 

Protokollführung

  • Ich lese das Protokoll der letzten Sitzung vor.
  • Ich erkundige mich, ob die Beschlüsse der letzten Sitzung umgesetzt wurden. Wenn ja, hake ich sie im Protokoll ab.
  • Ich schreibe alle Anliegen, Lösungsvorschläge und Abstimmungen auf.
  • Am Ende lese ich die Lösungen vor.

 

Zeitwächter/in

  • Ich spreche ab, wie viel Zeit wir für die einzelnen Schritte haben.
  • Ich achte darauf, dass die vereinbarte Zeit nicht überschritten wird.
  • Wenn die Zeit überschritten wird, gebe ich einen Hinweis.

 

Regelwächter/in

  • Ich achte darauf, dass sich jeder an die Gesprächsregeln hält.
  • Ich darf Kinder, die sich nicht an die Gesprächsregeln halten, verwarnen.
  • Am Ende sage ich, wie der Kinderrat  gelaufen ist:

„Regelwächter/in zu sein fand ich heute schwierig, weil

Regelwächter/in zu sein fand ich  heute schön, weil

 

 

Inzwischen wird zu jeder Kinderratsitzung ein Protokollvideo erstellt. Das können die Klassensprecher in den Klassenräten vorstellen!

Hier finden Sie uns

Grundschule Hermannstraße
Hermannstr. 5
52222 Stolberg (Rhld.) 

 

Schulobst- und Gemüseprogramm

angepasst an die DSGVO

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hermannstraße