Sozialpädagogische Unterstützung

Ein wertschätzender und schlichtender Umgang mit Streit und Konflikten ist seit mehreren Jahren Zentrum unserer Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Dazu werden die Grundlagen des "Bensberger Mediationsmodells" konsequent umgesetzt.

Die Hermannschule feiert wieder

Freitag, der 11.10.2018 ist ein besonderer Tag, denn die Hermannschule bekommt eine Plakette vom Bensberger Meditationsmodell, kurz gesagt: BMM. Es waren da: Meike Mennikes, Robert Voigtsberger, Axel Wirtz, Beatrix Wollgarten und alle von der Hermannschule. Die Kinder Michelle, Rebin , Othman und Jalord haben erklärt worum es beim Streitschlichten geht. Sie haben den Streitschlicht-RAP vorgemacht. Die Schule hat eine Plakette bekommen für die Art des Streitschlichtens.

von Binta, B1

Maßnahmen zur Prävention zur Verhinderung von Streit und Konflikten

Wir unterstützen  positives Verhalten in der Schule

• mit einem einheitlichen Verstärkersystem (Sternchentabelle und Hermann-Lob-Karte)
  • mit regelmäßigen Veranstaltungen, in denen besondere Leistungen der Kinder gewürdigt werden.
  • mit regelmäßigen Projekten zum Thema „Schule ohne Rassismus“
  • mit Unterrichtsritualen (Wünschekreis, warme Dusche, Kind der Woche, Komplimentekarte)
  • mit regelmäßigen „Herzstunden“ in allen Klassen, in denen über den Umgang mit sich selbst und anderen Kindern refelktiert wird.
  • mit der Ausbildung von Kindern zu Streitschlichtern

Maßnahmen zur Intervention bei Konflikten

Wir begegenen Streit und Konflikten

• mit Gesprächsführung nach dem Bensberger Mediationsmodell
  • mit Bearbeitung von Mobbing-Fällen nach „No-Blame-Approach“
  • mit einem einheitlichem Umgang mit Unterrichtsstörungen (gelbe-rote Karten-System)
  • mit der Einrichtung von Trainingsstunden, in denen das Kind gemeinsam mit einer Lehrerin einen Trainingsplan zur Verhaltensverbesserung erarbeitet
  • mit rechtzeitigem Einbezug von Eltern

Sanktion von regelwidrigem Verhalten

Wenn ein Kind innerhalb eines bestimmten Zeitraumes mehr als drei rote Karten aufgrund von Unterrichtsstörungen und/oder ernsthaften Streitereien erhält, werden Ordnungsmaßnahmen nach §53 Schulgesetz angewendet.

Diese sind

• der Verweis,
  • der zeitweise Wechsel in eine andere Lerngruppe,
  • der zeitweise Ausschluss vom Unterricht,
  • der Verweis von der Schule.