Kommissarischer Schulleiter Ignacio Ruiz

Seit dem 1.8.2022 leitet Herr Ruiz die Hermannschule kommissarisch.

Herr Ruiz arbeitet in der Hermannschule seit 2018. Bis 2022 war er Konrektor der Schule.

Herr Ruiz arbeitet seit 2008 als Lehrer. Er war unter anderem drei Jahre an der Laborschule des Landes Nordrhein-Westfalen in Bielefeld tätig. Zwei Mal war er für besondere Aufgaben abgeordnet beim Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln und beim Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Ehemalige Schulleiterin Renate Krickel

Ihre berufliche Karriere begann die Mutter von vier Töchtern 1994 in der GGS Roetgen. Im Jahr 2001 übernahm sie die Leitung der damaligen KGS- Imgenbroich-Konzen mit zwei Standorten. 2002 wurde ihr die Leitung der GGS Konzen übertragen, nachdem die beiden Schulstandorte selbstständig wurden. Die Schwerpunkte ihrer pädagogischen Arbeit in der GGS Konzen waren ab 2003 der Aufbau und die Entwicklung der Offenen Ganztagsschule. Ab 2005 war die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe Ziel der Entwicklungsarbeit.

Renate Krickel (Jahrgang 1959) leitete die Hermannschule von 2008 bis 2022. Sie setzte die von Vorgänger Joachim Hülshorst initiierte Profilierung der Hermannschule als "Internationale Begegnungsschule" konsequent fort. Die Umsetzung der Inklusion in der Hermannschule zeigte sich für Renate Krickel in diesem Profil. Die Entwicklung des Schulprogramms, des Unterrichts und des Schulgebäudes waren Renate Krickel ein Anliegen, für das sie sich auch ehrenamtlich in kommunalen Strukturen (Stadtteilarbeit, Grundschulleiterkonferenz, Schulausschuss) aktiv einsetzte.