Jahrgangs- übergreifendes Lernen

Zur Begründung:

• Offen strukturierte Lerninhalte ermöglichen jedem  Kind Lernzugänge.
  • Ein ausgewogener Wechsel zwischen jahrgangsübergreifendem und jahrgangsbezogenem Lernen ermöglicht die Bildung von nach Leistungsstand differenzierten Lerngruppen
  • Leistungsstarke Kinder  profitieren von der Auseinandersetzung mit anspruchsvolleren Lerninhalten
  • Leistungsschwächere Kinder wiederholen/vertiefen Lerninhalte
  • Beziehungskonstanz: Kinder, die ein drittes Jahr in der Eingangsstufe verbleiben, haben keinen Wechsel der Klassenleitung und der Lerngruppe zu verkraften

Das heißt:

Seit dem Schuljahr 16/17 sind alle vier Jahrgänge in einer Klasse vertreten. Dabei sind von 4 bis 5 Kindern eines Jahrgangs  pro Klasse auszugehen.

Die jahrgangsübergreifende Mischung bedeutet nicht den kompletten Verzicht auf den Unterricht in jahrgangsbezogenen Lerngruppen*.

Jahrgangsbezogener Unterricht bezieht auf

• den Schwimmunterricht für die Dritt- und Viertklässler (2 Stunden)
  • den Englischunterricht ab Klasse 3 (mindestens 2 Stunden),
  • den Förderunterricht nach dem Konzept "DemeK" (Deutsch in mehrsprachigen Klassen, 1 Stunde)
  • den Mathematikunterricht (1-2 Stunden)

Höchstens 25% des Gesamtunterrichts wird jahrgangsbezogen erteilt.

Der Englischunterricht für die Eingangsstufe wird jahrgangsübergreifend für Erst- und Zweitklässler erteilt.

* Aufgrund der Corona-Schutzverordnung (Keine Durchmischung von Lerngruppen!) wird im Schuljahr kein jahrgangsbezogener Unterricht in Präsenz durchgeführt.