Stadtbücherei Stolberg

Die Bücherei

Die Pinguinklasse war am Dienstag den 12.02.2019 in der Stadtbücherei von Stolberg. Wir durften uns Bücher, Spiele und DVDs ausleihen. Wir dürfen die Sachen vier Wochen zu Hause behalten aber nicht länger. Man muss die Sachen auch benutzen und nicht nur zu Hause behalten und nichts machen. Wir bekamen einen Bücherei-Ausweis. Wir hatten auch eine Führung bekommen von: Herrn Meirich.

von Binta, B1

Der Ausflug zur Lesung

Es waren da: Alle Dritt- und Viertklässler der Schule, Frau Erginer, Frau Klöpper, Herr Begas und der Autor Ahmed Özdimir. Wir waren in der Stadtbücherei und Ahmed Özdemir und wir haben uns das Bilderbuch „Ali und Anton“ angeguckt und haben danach Fragen zum Buch beantwortet und dann haben wir noch Fragen zum Buch gestellt.

Ich fande die Lesung gut weil mir das Buch gefallen hat.

Das Buch „Ali und Anton“

Es war ein Junge namens Ali. Er war am schlafen und die Mutter hat ihn dann gerufen: „Ali, aufstehen! Du musst zur Kita“. Aber Ali wollte nicht aufstehen und er hat gesagt: „Mama, ich will nicht in die Kita“. „Du musst in die Kita, du wirst ganz viel Spaß haben“. Dann ging Ali raus und hat vor der Tür geflüstert: „Ich will nicht in die Kita“. Sie gingen zur Kita und haben einen anderen Jungen namens Anton gesehen. Er wollte ebenfalls nicht in die  Kita und hat sich an der Säule fest gehalten. Die Mutter von Anton hat gesagt: „Komm, du musst in die Kita. Ich hab es eilig“. Ali und Anton sind rein gegangen und haben sich gestritten. Dann kam ein anderes Mädchen namens Rudy. Sie war ein dunkelhäutiges Mädchen und hatte schwarze, geflochtene Zöpfe. Sie war ein sehr friedliches Mädchen und hat versucht den Streit zu klären. Rudy hat mit Puppen eine ganz liebe Geschichte gespielt und dann sind auch Ali und Anton Freunde geworden.

von Alina, B1

Der Bücherei-Ausflug

Zur Bücherei gehen viele Klassen der Hermannschule. Da hat ein Mann uns gezeigt was man hier macht und er hieß Herr Meirich. Und man darf Bücher ausleihen und DVD Filme und Spiele. Da kann man sich auch einen Ausweis machen damit man Bücher, DVDs, Filme und Spiele ausleihen kann. Es hat uns immer sehr viel Spaß gemacht.

von Behlül, C3