Grundschule Hermannstraße Internationale Begegnungsschule - Offene Ganztagsschule
 Grundschule Hermannstraße  Internationale Begegnungsschule - Offene Ganztagsschule

Eine Kultur des Miteinanders

Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an schulischen und außerschulischen Aktivitäten: Klassenausflüge, Schulfeste und Projekttage fördern das gemeinsame Miteinander der Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung sozialer Kompetenzen. 

Bildergalerien: 

Einfach auf ein Bild klicken - es wird dann vergrößert und ihr könnt mit den Cursor- (Pfeil-) Tasten navigieren oder sogar eine Dia-Schau starten, falls die nicht sowieso schon läuft. Mit einem Klick auf das X unten rechts schließt ihr die Bildergalerie wieder. Oder auf dieses Viereck mit dem kleinen Pfeil, dann wird alles ganz groß. Probiert es einfach aus, kaputt machen kann man nichts :-)

 

* fast alle Bildrechte liegen bei der Hermannschule

Das Rap Huhn

... der vorläufige Höhepunkt des Schul-Auswahl-Chores. In perfekter Harmonie mit dem Auswahl-Chor der OGGS Gressenich fieberten unsere Kinder dem Auftritt bei den Schultheatertagen 2018 entgegen (aber eigentlich waren alle ganz cool!).

 

Nach den verschiedenen etwas kleineren Bühnen, auf denen wir auftreten durften, nun bei strahlendem Sonnenschein eine andere Liga: Freilichtbühne der Burg Wilhelmstein - nahezu voll besetzt mit Kindern der verschiedensten Grundschulen. Das war dann doch mal ein ganz anderes Erlebnis, vor knapp 800 Menschen zu stehen und, ich nehme es vorweg, die Ernte einzufahren für unendlich viele Proben, Sonderproben, Generalproben. Der donnernde Applaus war mehr als verdient!

 

Fast ein ganzes Jahr haben sich die Kinder unter liebevoller und hochkompetenter Leitung von Peter Verhees vorbereitet, um dieses wunderbare Stück aufzuführen.

 

Felix Janosa, der Komponist des Rap Huhns, begleitete am Piano und erzählte gutgelaunt die Geschichte.

 

Das Rap-Huhn
Musiktheater. Stadt oder Land, was ist besser? Für das Rap-Huhn ist die Sache klar: In der Stadt pulsiert das Leben und alles ist viel größer und besser. Wenn es regnet, geht man nicht in den Stall, sondern ins Eiermuseum. Und man tritt dort nicht in armseligen Kuhmist, sondern in richtig saftige Hundehaufen. Die Hennen Hennrike, Hennriette und Kunigunde sind mächtig beeindruckt, aber Küken Eggbert will es genauer wissen. Ein neues Musical mit: Dixie, Funk, Latin, Rhythm & Blues und natürlich Hip-Hop – von den Machern des „Ritter Rost.“

Bewegungsbaustelle - Eröffnung der Saison 2018 - bei strahlend blauem Himmel ...

Das RAP-HUHN - Auswahlchor der Grundschulen Gressenich und Hermannstraße singen zum Auftakt des Musiksommers 2018

Ehrenamtspreis 2017 - wir gestalteten das Rahmenprogramm

Fotos und Bildrechte: Robert Schäfer (www.robert-schaefer.info)

Die Ernte unseres Gemüsebeetes

Unsere neuen Erstklässler - Jahrgang 2016/2017

der letzte Schultag 2016 - kleine, aber feine Feier

Bilder von ME

 und ein paar Bilder von PMG

Jahresabschluss-Picknick 2016

und wir waren dabei ...

Lesewettbewerb deutsch

Die Jury ...

Die Jury von links nach rechts, vordere Reihe: Melanie Rammin, Dila Durmaz, Maryam Nabizada, Sara Kaczar, Hintere Reihe: Tayfun Kekeci, Evelina Savuskin.

 ,,, und die Sieger

Sprachstark - Türkischer Lesewettbewerb

Schulfest - 23 Nisan

ein rundum gelungenes Fest dank vieler fleißiger Hände

Fotos von Florian (danke!)

Fotos von Uwe (danke!)

Unser "Hermannchor" beim Benefizkonzert im Zinkhütter Hof am 5. März 2016 - "Stolberger musizieren für Stolberger"

* Fotos von Jürgen Grobschmidt - merci wa !

Freitagmorgen in der Hermannschule - wir singen gemeinsam

Karnevalsfeier am 4. Februar 2016 - außer Rand und Band

Die 4´rer im Energiehaus

Fußballturnier der 4´rer

Hier finden Sie uns

Grundschule Hermannstraße
Hermannstr. 5
52222 Stolberg (Rhld.) 

 

Schulobst- und Gemüseprogramm

angepasst an die DSGVO

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hermannstraße