Inklusion als Aufgaben für die ganze Schule

Das gemeinsame Lernen hat in unserer Schule  eine deutliche veränderte Unterrichtskultur zur Konsequenz.

Die Zusammenarbeit der Kolleginnen erfolgt teamorientiert  mit einer klaren Aufgabenverteilung.

Unsere 9 Klassen werden drei Teams zugeordnet. Jedem Team gehören drei Klassenlehrerinnen und eine Sonderpädagogin an, die ihren Unterricht gemeinsam planen, durchführen und reflektieren.

Sonderpädagogische Unterstützung

Kinder mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung sind in der Hermannschule willkommen.

In der Förderung achten wir darauf, dass die Kinder möglichst viel gemeinsame Zeit im Klassenverband verbringen.  Die Kleingruppenförderung ist die Ausnahme.

Die Unterstützung bezieht sich nicht nur auf Kinder mit einem vom Schulamt festgesetzten Förderschwerpunkt.

Für die Kinder mit einem erkennbaren Unterstützungsbedarf wird ein Förderplan erstellt, der den Eltern regelmäßig vorgestellt wird. Der Förderplan wird regelmäßíg überprüft und angepasst.